Pulvermacher

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Pulvermacher stellte Schießpulver her.

Allgemeines

Schießpulver bestand aus einer Mischung von Salpeter, Schwefel und Holzkohle. Diese drei Rohstoffe waren in unserer Region zur Genüge vorhanden: Salpeterhältige Erde (auch Salliter, Erdsalz genannt) konnte der "Salliterer" als Abfallprodukt in Ställen und bei Misthaufen sammeln. Durch Kochen und andere Läuterungen gewann man den leicht entzündlichen Salpeter.

Die drei Bestandteile wurden zuerst gesondert gemahlen und gesiebt. Nach dem Mischen wurden sie angefeuchtet und in einer besonderen Pulvermühle gemahlen. Die Explosionsgefahr beim Mischen und Mahlen war groß. Gemindert wurde sie durch das ständige Anfeuchten der Materialien.

Pulvermacher oder Pulverer finden wir als Hofname in beinahe jedem größeren Ort. Dass der Pulverer in dichtverbauten Siedlungen zu gefährlich war, versteht sich von selbst. Deshalb lag er meist abseits wie jene in Oberreith (St. Gallen).

Quelle

Das Beiheft als PDF