Possenreiter

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Possenreiter
Dieser Betrieb ist Mitglied bei
Genuss Region Ennstal Lamm
Possenreiter0012.jpg
Informationen
Besitzer: Fam. Knauß
Hofname: Possenreiter
Vulgoname:
Ort: Rohrmoos
seit:
auf googlemaps:

Der Possenreiter ist ein landwirtschaftlicher Betrieb in der ehemaligen Gemeinde Rohrmoos-Untertal, heute Stadtgemeinde Schladming.

Besitzer

Geschichte

Im Register von 1640 ist das Gut "Possenreuth" mit einer "Prandtsteuer" von 2ß eingetragen. 1730 war die vierfache Steuer vom untern Possenreithgütl in der Höhe von 3n zu entrichten. Im Steuerkataster von 1749 beläuft sich die Bemessungsgrundlage (auch "Rustikalpfund" oder "Landschaftliche Beansagung" genannt) vom "untern Possenreithgüttl" auf 6ß; die nun schon völlig in Geld abgelösten grundobrigkeitlichen Urbarialgaben betrugen 48xr und 3d.

Als Fleischkreuzer waren lOxr zu entrichten. Der Zehent vom "Possenreith" war in dem zuletzt genannten Jahr mit 1 Viertel-Metzen Korn und doppelt so viel Hafer festgelegt.

Im Alten Grundbuch ist der Hausname auch in der Schreibweise "Unteres Passenreith-Gütl" zu finden.

Allgemeines

Der Bauernhof ist als Produzent von Ennstal Lamm Mitglied bei der Genuss Region Ennstal Lamm.

Kontakt

Familie Hans Knauß
Ennsweg 6
8971 Rohrmoos-Untertal
Telefon: (0 36 87) 2 37 12

Hofbilder

Quellen

Einzelnachweis

  1. "Der Ennstaler", 7. Jänner 2022


Logoleiste800.jpg