Portal:Geschichte/Hall

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mehr Inhalte

Hall (Gemeinde) im Ennstalwiki. Artikel dort auch editieren!

Geschichte Halls

Artikel einer Gemeinde, die bis 31. Dezember 2014 selbständig war
Dieser Artikel zeigt dir Daten und Fakten der ehemals selbständigen Gemeinde Hall bis zur Gemeindestrukturreform 2015.
Spätere Ereignisse, die diese Gemeinde betreffen findest du im Gemeindeartikel über Admont.


Blick aus der Richtung des Gesäuses nach Hall mit den Haller Mauern im Hintergrund. Aufnahme zwischen 1928 und 1938.

Hall blickt auf eine historische Salzgewinnung zwischen den Jahren 931 und 1542 zurück. Auch heute sind an einigen Stellen noch die Spuren des Salzsiedens wahrzunehmen (Haller Salzlehrpfad).

Im 16. Jahrhundert gab es stiftische Bergbaue in Hall. Eines der Gebiete war auf dem Pleschberg im Grenzgebiet zur Gemeinde Ardning, wo im Erhardi-, Dreikönig- und Reichentroststollen silberspätiges Kupfer abgebaut wurde. Das zweite Gebiet befand sich im Sulzgraben, in dem aus dem St. Ruprechtstollen vermutlich Eisenerz gewonnen wurde. Zur Aufbereitung und Verarbeitung der Erze entstanden im Klammgraben und in der Mühlau Schmelzöfen, in welche zusätzlich auch Erze aus anderen stiftischen Abbaugebieten, wie zum Beispiel aus den Johnsbacher Bergbauen, angeliefert wurden.

1906 besuchte Kaiser Franz Joseph I. Admont und Hall.

Am 20. August 2012 wurde im siebent wärmsten Jahr seit 1768 in Hall der Jahreshöchstwert im Ennstal mit 35,5 °C gemessen.

Quellen