Polz

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Polz ist ein Kar in den Wölzer Tauern.

Lage

Es befindet sich an der Westseite des Seifriedtales, einem östlichen Seitental des Großsölktales in St. Nikolai im Sölktal in der Gemeinde Sölk. Es erstreckt sich in einer Höhe von etwa 1 750 m ü. A. bis 2 100 m ü. A. an den Nordostabhängen des Kammkarlspitz.

Gewässer

Das Kar wird von zwei kleinen Wildbächen in den Seifriedbach entwässert. Im unteren, nördlichen Bereich befindet sich ein Hochmoor.

Quellen

  • www.bergfex.at
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Weblinks