Paradiesische Zustände

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paradiesische Zustände waren Saisonausstellungen im Benediktinerstift Admont im Jahr 2006, die sich dem Thema Garten Eden widmeten.

Allgemeines

Vom 8. April bis 5. November 2006 wurden verschiedene Paradiesdarstellungen von der Geschichte bis in die Gegenwart wurden.

Das Paradies in Darstellungen und Texten alter Bücher; das Paradies in den "Vier letzten Dingen" und den Deckenfresken der Stiftsbibliothek; das Paradies in den sakralen Prachttextilien des Stickers Frater Benno Haan aus der Zeit von 1656 bis 1720, welche mit den "Paradisischen Kulissen" des Gegenwartskünstlers Johannes Deutsch kommunizieren; Admonter Paradiese - eine Rauminstallation mit sakralen Gewändern von Christof Cremer im Dialog mit themenspezifischer Gegenwartskunst von Judith Huemer und aus der Sammlung des Stiftes Admont; und das Paradies im Naturhistorischen Museum, wo Pater Gabriel Reiterers aktuelle fotografische Pflanzenparadiese auf die naturiwssenschaftlichen Sammlungen von Pater Gabriel Strobl aus den Jahren 1866 - 1910 treffen.

Quelle