Panoramahotel Gürtl

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte

Das Panoramahotel Gürtl ist ein drei-Sterne-superior-Hotel in der Ennstaler Marktgemeinde Haus im Ennstal.

Geschichte

  • 1954 - 1963

Berta Gürtl und ihr Mann, Insp. Florian Gürtl, kamen 1947 aus beruflichen Gründen ins Ennstal. Insp. Gürtl war Angestellter der Landeskammer für Land- und Forstwirtschaft in Graz. Beide im Bezirk Feldbach (Steiermark) geboren und aufgewachsen, lernten sich in Schloss Kornberg während einer Besichtigung kennen und heirateten 1947 in Feldbach.

Noch im Herbst 1947 wurde Insp. Gürtl in die Tierzuchtleitung nach Haus im Ennstal beordert, wo er im Winter die Melkkurse abzuhalten und im Sommer die Büroarbeit zu erledigen hatte. Im Frühjahr 1948 folgte dann Frau Gürtl ihrem Mann mit dem kleinen Sohn Walter. Von den Hausern wurde sie sehr nett aufgenommen und jeder war behilflich. Doch das Heimweh plagte sie.

Die Umstellungsschwierigkeiten verschwanden, für Arbeit war gesorgt, Tochter Monika und Sohn Willi wurden geboren. In der Küche-Zimmer-Wohnung wurde es eng, eine andere Wohnung war nicht in Aussicht. So entschloss man sich zum Bau eines Einfamilienhauses. Mittlerweile schrieb man das Jahr 1954. Der Baugrund wurde erworben.

  • 1964

Wohnraum musste geschaffen werden. Mit dem Umzug kamen neue Nachbarn, und Tochter Renates Wiege stand bald im neuen Heim. Die Jahre vergingen, die Kinder wurden erwachsen und Herr Insp. Gürtl ging in Pension. Da wurde die Idee geboren, "wir bauen um zu einer Frühstückspension!!"

Dies geschah im Jahre 1964.

Sohn Walter und seine Irmi Gürtl übernehmen die Frühstückspension und erweitern sie um eine Konditorei und zusätzliche Zimmer. Die hausgemachten Torten und Mehlspeisen sind weit bekannt wie auch die Eigenkreation, des "Hauser Schneeball", dessen Rezept streng gehütet wird.

  • 1987 wurde das Gastzimmer neu gestaltet und die a-la-carte Küche war geboren.
  • 2001 erwarb Sohn Peter Gürtl die angrenzende Liegenschaft, die "Pension Anni".
  • 2009 wurde die Liegenschaft Peter und Marion Gürtl übergeben. Diese machten 2011 einen großen Zu- und Umbau.

Anschrift

Panoramahotel Gürl
Kaiblingstraße 96
8967 Haus im Ennstal
Telefon: 0 36 86 - 23 83
E-Mail: info@hotel-guertl.at

Weblinks

Quelle

  • Panoramahotel Gürtl