Palfauer Wacht und Schmuggelweg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über den Palfauer Wacht und Schmuggelweg in Palfau.

Geschichtliches

Die "Dreimärktestraße" wurde mit dem Beginn der Neuzeit für die Versorgung der ansässigen und der Eisenerzer Holz- und Eisenarbeiter aus dem "österreichischen" Alpenvorland immer wichtiger. Lebensmittel wurden aus den Märkten rund um Scheibbs hereingekarrt, schwere Wägen führten die Eisenflossen und das von den Hammerwerken geschlagene Eisen hinaus zur weiterverarbeitenden Industrie. An der Engstelle, der Palfauer Wacht und weiter oben bei der Mendlinger Maut, kontrollierten die Mautner genau die Fracht und kassierten das "Wege- und Zettelgeld". Sogar ein Salz- und ein Weinaufschlag wurde eingehoben.

Die hohen Mautgebühren und die ebenso hohen Proviantpreise verleiteten so manchen Einheimischen zum Schmuggeln. Durch den Raffelgraben hinauf über die Grenze nach Hollenstein schlichen die "Schwärzer", beladen mit Lebensmitteln. Der Schwärzerweg ist heute als Themenweg ausgestaltet und erzählt von der Not der Lebensmittelbeschaffung in vergangener Zeit.

Quelle

Das Beiheft als PDF