Odelsteinhöhle

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Odlsteinhöhle)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Odelsteinhöhle
Odlsteinhöhle0002.JPG

Die Odelsteinhöhle befindet sich in Johnsbach und war eine der ersten Höhlen, die ab 1910 begehbar gemacht wurde.

Allgemeines

In den Wanderkarten auch wird sie auch als Odlsteinhöhle angegeben.

Es handelt sich um eine Kalksinterhöhle mit schönen blauen Eisenblüten. Im Jahr 1910 wurde die Odelsteinhöhle durch den Besitzer vom Kölblwirt eröffnet. 1909 wurde die Höhle auf einer Länge von 500 Metern erforscht.

Am 30. Juni 1931 wurde sie zum Naturdenkmal erklärt.

Die versperrte Höhle wurde immer wieder aufgebrochen und ausgeplündert. Im Jahre 2002 wurde die Höhle wieder begehbar gemacht, ein neues, einbruchsicheres Eisentor wurde angebracht, die alten, morschen Holzleitern wurden durch verzinkte Gitterrostleitern ersetzt.

Weblinks

Quelle