Oberer Giglachsee

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Obere Giglachsee.
Teil 1 ein Film von Ewald Gabardi
Teil 2 ein Film von Ewald Gabardi
Teil 3 ein Film von Ewald Gabardi

Der Obere Giglachsee befindet sich nördlich der Znachspitze in den Schladminger Tauern im Südwesten des Stadtgebiets von Schladming.

Geografie

Der Obere Giglachsee ist ein Bergsee in Form eines Karsees und liegt auf einer Höhe 1 930 m ü. A.. Er ist 3,62 ha groß und 10,4 m tief.

Geschichte

Das Gebiet rund um die Giglachseen war einst ein Zentrum des Bergbaus in der Region Schladming.

Erreichbarkeit

Der Obere Giglachsee ist am einfachsten von der Ursprungalm (1 604 m ü. A.) im südlichen Preuneggtal über den Preuneggsattel auf einen breit angelegten Wanderweg erreichbar. Die Gehzeit beträgt etwa eine Stunde. Zum Oberen Giglachsee kann auch von Hopfriesen im Obertal (Rohrmoos-Untertal) aufgestiegen werden. Für diese Wegvariante, auf der einst auch die Bergknappen unterwegs waren, sind drei bis vier Stunden einzuplanen.

Schutzhütte

Die Hütte ist von Mitte Juni bis Anfang Oktober geöffnet.

Koordinaten

Rechtswert: 397360,523795
Hochwert: 5237104,003220

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Oberer Giglachsee – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 17. November 2022)

Quellen

  • Geoportal GIS Steiermark
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.