Neuhauser Durchstich

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auszug aus Lageplan 1872

Der Neuhauser Durchstich war der erste Durchstich im Zuge der Ennsregulierung.

Allgemeines

Der bei Flusskilometer 174,3 bis 174,9 vorgenommen Durchstich wurde wegen Gefahr im Verzug im August 1860 als erste Sicherungsmaßnahme begonnen, da eine Zerstörung der Gröbminger Ärarialstraße (heutige B320) der Ortschaft Neuhaus (Trautenfels) und der Bezirksstraße nach Irdning drohte. Der 520 m lange Durchstich wurde an einen Bauunternehmer vergeben und im Herbst 1861 fertiggestellt.

Luftbild

Luftbildaufnahme (Digitaler Atlas Steiermark)
Rot - Durchstich
Blau - Altarm

Quellen

  • Franziszeischer Kataster in GIS
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.