Naturbahnrodel-Weltmeisterschaft 2001 Stein an der Enns

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Naturbahnrodel-Weltmeisterschaft 2001 Stein an der Enns

Die Naturbahnrodel-Weltmeisterschaft 2001 fand vom 17. bis 21. Jänner 2001 in Stein an der Enns, Gemeinde Großsölk, im Ennstal statt.

Allgemeines

Erstmals wurde neben den Einsitzerbewerben der Damen und der Herren sowie dem Doppelsitzerbewerb zusätzlich ein Mannschaftsbewerb ausgetragen. Sämtliche Medaillen gingen an Italien und Österreich, wobei Italien mit dreimal Gold die erfolgreichere Nation war.

Anlässlich der WM brachte Johann Koller die A flotte Musi aus dem Sölktal mit WM-Fanfare auf dem Markt.

Einsitzer Herren

Platz Name, Nation Zeit
1 Anton Blasbichler, ITA 3:47,54 min
2 Ferdinand Hirzegger, AUT + 0,19 s
3 Gerhard Pilz, AUT + 0,90 s
4 Martin Gruber, ITA + 1,54 s
5 Martin Psenner, ITA + 2,21 s
6 { Florian Breitenberger, ITA + 2,48 s
7 Gerald Kallan, AUT + 2,73 s
8 Roland Kallan, AUT + 4,02 s
9 Reinhard Gruber, ITA + 4,25 s
10 Gernot Schwab, AUT + 4,38 s
11 Daniele Pieiller, ITA + 4,39 s
12 Christoph Wagner, AUT + 5,17 s
13 Robert Batkowski, AUT + 7,63 s
14 Gašper Benedik, SLO + 8,52 s
15 Borut Fejfar, SLO + 10,24 s
16 Borut Kralj, SLO + 10,31 s
17 Grega Spendov, SLO + 10,34 s
18 Tomi Ahonen|Tomi Ahonen, FIN + 13,44 s
19 Knut Solheim, NOR + 13,70 s
20 Marcus Grausam, GER + 18,11 s
21 Kristian Roel, NOR + 19,21 s
22 John Gibson, CAN + 19,44 s
23 Wolfgang Brettner, CAN + 21,22 s
24 Edgars Musperts, LAT + 48,52 s
25 Tomáš Papiorek, CZE + 48,84 s
26 Emil Radew|Emil Radew, BUL + 58,57 s
27 Petr Pulcer, CZE + 1:09,55 min
28 Tom Power, CAN + 1:26,76 min
29 Nick Schellenberg, GBR + 1:53,73 min
-- Michael Price, GBR DNS
-- Derek Goldthorpe, GBR DNS
-- Peter Talev, BUL DNS
-- Andrij Hitaylo, UKR DNS
-- Eddy Dunlop, GBR DNS
-- Michael Törnquist, SWE DNS
-- Alois Reichl, LIE DNS
-- Andrzej Laszczak, POL DNS
-- Andrew Kolody|Andrew Kolody, CAN DNS
-- Damian Waniczek, POL DNS
-- Denis Alimow, RUS DNS
-- Biser Radew, BUL DNF
-- Joshua Reinaas, USA DNF
-- Mikka Uotila, FIN DNF
-- Georg Maurer, GER DNF
-- Roman Molwistow, RUS DNF
-- Patrick von Allmen, SUI DNF
-- Georgi Kiosew, BUL DNF
-- Nikifor Ganchew, BUL DNF
-- Jewhen Bilonenko, UKR DSQ

Im Einsitzer der Herren wurde der Italiener Anton Blasbichler, der auch im Mannschaftsbewerb gewann, Weltmeister. Schon bei den letzten drei Weltmeisterschaften erreichte Blasbichler die Medaillenränge. Diesmal konnte er mit klarer Bestzeit im dritten Wertungslauf den Wettbewerb für sich entscheiden. Silber ging an den Österreicher Ferdinand Hirzegger, der nach zwei Durchgängen noch in Führung lag. Für ihn war es die erste und einzige Medaille bei einer Weltmeisterschaft. Bronze gewann Gerhard Pilz aus Österreich, der von 1986 bis 1996 fünfmal hintereinander Weltmeister im Einsitzer geworden war. Der Titelverteidiger Gerald Kallan belegte Rang sieben.

Einsitzer Damen

Platz Name, Nation Zeit
1 Sonja Steinacher, ITA 3:56,12 min
2 Renate Gietl, ITA + 0,74 s
3 Sandra Mariner, AUT + 1,26 s
4 Sandra Lanthaler, ITA + 1,47 s
5 Ljubow Panjutina, RUS + 1,90 s
6 Sabine Kogler, AUT + 2,49 s
7 Jekaterina Lawrentjewa, RUS + 3,16 s
8 Sandra Schopf, AUT + 5,62 s
9 Irene Mitterstieler, ITA + 6,34 s
10 Michaela Maurer, GER + 9,37 s
11 Magdalena Hula, POL + 9,54 s
12 Julija Wetlowa, RUS + 9,80 s
13 Ewelina Żurek, POL + 11,88 s
14 Ursina Schneider, SUI + 41,66 s
-- Polina Danilewskaja, RUS DNS
-- Kristine Pudogina, LAT DNF
-- Marlies Wagner, AUT DNF

Im Einsitzer der Damen siegte mit Bestzeiten im ersten und zweiten Wertungsdurchgang erstmals die Italienerin Sonja Steinacher, die 1998 und 2000 bereits unter die besten drei kam. Auf Platz zwei landete ihre Landsfrau Renate Gietl, die ihre erste WM-Medaille im Einsitzerbewerb holte. Bronze ging an die Österreicherin Sandra Mariner, die schon 1996 ebenfalls Dritte wurde. Die Titelverteidigerin Jekaterina Lawrentjewa erreichte nur Rang sieben.

Doppelsitzer

Platz Name, Nation Zeit
1 Wolfgang Schopf – Andreas Schopf, AUT 2:44,97 min
2 Armin Mair – David Mair, ITA + 0,44 s
3 Peter Lechner – Peter Braunegger, AUT + 1,30 s
4 Andrzej Laszczak – Damian Waniczek, POL + 2,27 s
5 Eddy Perrin – Emanuele Giannelli, ITA + 3,39 s
6 Thomas Graf – Michael Graf, ITA + 3,56 s
-- Denis Alimow – Roman Molwistow, RUS DNS
-- Reinhard Beer – Herbert Kögl, AUT DNS

Mit Bestzeit im zweiten Wertungslauf wurden die Österreicher Wolfgang Schopf und Andreas Schopf zum ersten Mal Weltmeister im Doppelsitzer. Silber ging an die Titelverteidiger Armin Mair und David Mair aus Italien, die nach dem ersten Lauf führten. Die Bronzemedaille gewannen Peter Lechner und Peter Braunegger aus Österreich. Für sie war es neben Silber im Mannschaftswettbewerb ihre einzige Medaille bei Weltmeisterschaften.

Mannschaftswettbewerb

Platz Name, Nation Punkte
1 Staffel Italien I: Sonja Steinacher, Anton Blasbichler, Armin Mair – David Mair 86
2 Staffel Österreich II: Marlies Wagner, Gerhard Pilz, Peter Lechner – Peter Braunegger 86
3 Staffel Italien II: Renate Gietl, Martin Gruber, Thomas Graf – Michael Graf 83
4 Staffel Polen: Magdalena Hula, Damian Waniczek, Andrzej Laszczak – Damian Waniczek 78
-- Staffel Österreich I: Sandra Mariner, Ferdinand Hirzegger, Reinhard Beer – Herbert Kögl DNF

Den erstmals bei Weltmeisterschaften ausgetragenen Mannschaftswettbewerb gewann das Team Italien I vor dem punktegleichen Team Österreich II, das aber eine schlechtere Gesamtlaufzeit hatte. Das Team Italien II holte Bronze, Platz vier ging an die Mannschaft aus Polen. Das Team Österreich I kam nach einem Ausfall des Doppelsitzers nicht in die Wertung.

Medaillenspiegel

Platz Land Gold Silber Bronze Gesamt
1. ITA 3 2 1 6
2. AUT 1 2 3 6

Literatur

  • Harald Steyrer, Herbert Wurzer, Egon Theiner: 50 Jahre FIL 1957–2007. Die Historie des Internationalen Rennrodelverbandes in drei Bänden. Band II. Egoth Verlag, Wien 2007, ISBN 978-3-902480-46-0, S. 298.

Quelle

Ergebnisse auf der Seite der FIL