Niederösterreich

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von )
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das österreichische Bundesland Niederösterreich grenzt im Nordosten an den Bezirk Liezen.

Allgemeines

Ganz im Osten des Bezirks Liezen grenzt die Gemeinde Wildalpen an Niederösterreich. Wildalpen und Niederösterreich verbindet vor allem die II. Wiener Hochquellenwasserleitung, die über das Gemeindegebiet verläuft. Auch die Gemeinde Palfau grenzt an Niederösterreich.

Persönlichkeiten

Bonifaz Zölss, er 64. Administrator und Abt des Benediktinerstiftes Admont, stammte aus Kirchdorf an der Krems. Auch der 63. Abt des Benediktinerstiftes Admont, Oswin Schlammadinger, war Niederösterreicher. Er stammte aus Wiener Neustadt.

Der gelernter Berg- und Hüttenmann und Unternehmer im Schladminger Braunkohlenbergbau Franz Hilarius Ascher wurde in Pitten geboren.

Anna von Werndl wurde auf Schloss Dorf geboren, eine aufgrund ihres sozialen Engagements im mittleren Ennstal hochgeschätzte Persönlichkeit, die besonders mit der Ortsgeschichte von Pürgg-Trautenfels eng verknüpft ist.

Der Sankt Gallener Maler und Schriftsteller Arthur Kurtz starb in Baden bei Wien.

Dipl.Ing. Heinz Habeler, ein bedeutender Lepidopterologe, kommt aus Wiener Neustadt.

Verkehr

Folgende Straßen verbinden beide Bundesländer:

Die Gesäusebahn war eine Eisenbahn, die zwischen Amstetten (Niederösterreich) - Kleinreifling und Selzthal bis zum 31. August 2009 verkehrte. Ebenso verband die Kronprinz-Rudolf-Bahn die beiden Länder.

Sonstiges

Große Aufregung gab es im Jahre 1812 unter der Schladminger Kaufmannschaft, als unerlaubter Weise der „Bandlkramer" Johann Katzinger aus Niederösterreich seine Ware im Markt anbot.

Schladminger Wirtschaftsgeschichte: Drei Niederösterreicher fuhren 1927 mit ihren Motorrädern auf den Stoderzinken.

Bergbau

Bergbau in der Region Schladming: In der Hopfriesen in Rohrmoos-Obertal wurden Erze zur Kobaltgewinnung sortiert, zerkleinert, aufbereitet und an Blaufarbenfabriken u. a. in Pottenstein in Niederösterreich transportiert.

Weiterführend

Für Informationen zu Niederösterreich, die über den Bezug zum Ennstal hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quellen

  • EnnstalWiki-Einträge