Musikkapelle Wildalpen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Musikkapelle Wildalpen ist eine Musikkapelle des Musikvereins Wildalpen in der Ennstaler Gemeinde Wildalpen.

Geschichte

Laut Aufzeichnungen in der Pfarrchronik von Wildalpen wurde am 17. Juni 1884 eine vierfach goldene Hochzeit mit Klängen von Musik (Blechblasinstrumenten) gefeiert. Ab 1952 kleidete sich die Kapelle einheitlich mit einem Steireranzug und 1974 wurde schließlich der Verein "Musikkapelle Wildalpen" gegründet, der in dieser Form auch heute besteht.

2018 in neuer Tracht

Im bis auf den letzten Platz besetzten Saal des Gasthofs Salzatalhof ging nach zweijähriger Unterbrechung am 5. Mai 2018 wieder ein Wunschkonzert der Musikkapelle Wildalpen über die Bühne.

Obmann Heinz Baumann konnte dazu neben den vielen Besuchern auch Bürgermeisterin Karin Gulas, Bezirksobmann Wolfgang Wagner und Bezirkskapellmeister-Stv. Michael Reiter begrüßen. Die Musikkapelle, erstmals in neuer Tracht stand unter der Leitung von Kapellmeister Leo Casari.

Ehrungen

Geehrt wurden Angela Stenitzer und Arnold Baumann mit dem Ehrenzeichen in Bronze für zehnjährige verdienstvolle Tätigkeit im Steirischen Blasmusikverband. Mit dem Ehrenzeichen in Silber/Gold ausgezeichnet wurden Stefan Weissensteiner für 25 Jahre und Ferdinand Arrer für 30 Jahre.

Eine ganz besondere Ehrung gab es für Kapellmeister Leo Casari: er erhielt das Ehrenzeichen in Gold für 50-jährige Tätigkeit im Zeichen der Blasmusik.

Als neues, jüngstes Mitglied der Kapelle wurde Florian Arrer mit großem Applaus begrüßt.

Die neue Tracht

Stolz wurde auch auf die neue Tracht verwiesen: die Dirndln der Musikantinnen stammen aus der bekannten Trachtenstube Ziegler in Etmissl, die Trachtenanzüge von Kurt Josef Gusel aus Katsch an der Mur. Das Schuhwerk kommt aus dem Haus Krenn in Gams bei Hieflau und das Wildalpen-Wappen wurde von Sylvia Birnbaum aus Hinterwildalpen beigefügt.

Quellen

Weblinks