Mountainbike-Angebote in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mountainbiking in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein
Junior Trail auf der Reiteralm, im Hintergrund das Dachsteinmassiv.

Dieser Artikel berichtet über Mountainbike-Angebote in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein.

Ein Beitrag aus dem "Der Ennstaler" Juli 2018

Da die Gäste heutzutage viel öfter reisen, bringen sie auch eine dementsprechende hohe Reiseerfahrung mit und setzen daher höhere Qualitätsstandards und vorhandene Infrastruktur voraus. Im Urlaub selbst möchte der Gast so viel wie möglich erleben und ist dazu bereit, etwas Neues auszuprobieren. Der "klassische Wandergast" von gestern ist nur noch selten zu finden. Hier sind alle Leistungsträger der Region, sowohl im Marketing als auch in der Produktentwicklung, gefordert.

Deshalb hat sich auch der Bereich Mountainbike (Geländefahrrad) zu einem Hauptthema für eine Tourismusregion wie Schladming-Dachstein entwickelt. Der Grund für die Fokussierung auf den Bereich "Bike" (Fahrrad) liegt aber vor allem an der starken Entwicklung des e-Bike-Marktes (Elektrofahrräder). Immer mehr Wandergäste finden Gefallen am Radfahren und erwarten ein professionelles und zeitgemäßes Streckenangebot. Die Zielgruppe ist bereits sehr groß und wird wohl in den nächsten Jahren noch weiter wachsen.

Studien belegen, dass es in Deutschland aktuell ca. 13 Mill. Biker, im Vergleich zu 6,6 Mill. Skifahrern, gibt – was zeigt, dass hier noch sehr viel Potenzial liegt. Außerdem bieten die Service-Leistungen rund um das Thema "Bike" eine Chance, die Wertschöpfung im Sommerfremdenverkehrs deutlich zu erhöhen (Tages-Lifttickets, Verleih, Guiding [Reiseführer], usw.).

Dank dem Entgegenkommen zahlreicher Grundeigentümer konnten in den letzten zwei Jahren (Stand Juli 2018) wichtige Verbesserungen bei den Bike-Strecken erzielt werden. Seit diesem Sommer stehen Gästen und Einheimischen folgende neue Strecken zur Verfügung:

sowie kleine Optimierungen bei zehn weiteren Runden.

Ein weiteres großes Projekt im Sommer 2018 ist eine neue Bike-Beschilderung (gemeint ist, die Beschilderung von Radwegen). Das Konzept wurde an jenes von Salzburg, Tirol und Südtirol angepasst, um durch ein einheitliches System die Orientierung für unsere Gäste zu erleichtern. In den letzten Monaten wurden umfangreiche Arbeiten in diesem Bereich durchgeführt. Insgesamt vier Mann waren mit der Montage der Bike-Schilder beschäftigt und konnten ca. 1 300 neue Schilder anbringen. Derzeit (Juli 2018) werden die Routen erneut abgefahren, kontrolliert und stellenweise optimiert. Hinweise auf notwendige Verbesserungen können gerne beim Regionalverband oder den örtlichen Tourismusverbänden gemeldet werden.

Auch wenn bis dato schon wichtige Verbesserungen gelungen sind, steht noch viel Arbeit bevor. Derzeit gibt es im Alpenraum noch relativ wenig Angebot für Mountainbike-Anfänger, weshalb der Tourismusverband Schladming hier noch viel Potenzial sehen. Die neuen "Reiteralm Junior Trails" sind bereits ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Unbestritten ist, dass ein funktionierendes Miteinander zwischen den Naturnutzern am besten gelingt, wenn man den Radfahrern ein attraktives Streckennetz anbietet, damit sie auf den markierten Wegen bleiben. Um diese Weiterentwicklung zu ermöglichen, ist der Tourismusverband Schladming bemüht, für alle Beteiligten bestmögliche Rahmenbedingungen zu sichern.

Quelle