Miller

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Familie Miller ist eine aus Schladming stammende und im Ennstal noch heute ansässige Familie.

Herkunft

Erster uns bekannter "Miller" im damaligen Markt Schladming war der Baderfamilie Franz Joseph Miller vermählt mit der Schladminger Bürgertochter Ursula Lettmayr. Über seine Herkunft wissen wir nichts Genaues, aber es ist wahrscheinlich, dass er aus dem Salzburgischen oder aus Tirol stammte. Jedenfalls ist er aus den Quellen als strenger Katholik bekannt.

Familienstämme

Die Nachfahren Franz Joseph Millers waren durchwegs Bader und später "Chyrurgen", dann auch Gastwirte und Cafetiers in Schladming. Ein Familienzweig verblieb in Schladming, ein weiterer zog später nach Gröbming, von welchem auch der heute noch in der Gemeinde Aich-Assach ansässige Zweig abstammt.

Bekannte Namensträger und Nachfahren

Weitere Miller mit Bezug zum Ennstal

Eine Verwandtschaft zur obigen Familie ist derzeit nicht nachweisbar.

Quellen

  • EnnstalWiki-Artikel
  • Forschungsarbeit in div. Pfarrmatriken, Aufsätzen etc., unveröffentlichtes Manuskript von Benutzer:Dietersdorff Autor des Artikels