Michael Maderthaner

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Maderthaner (* 18. Mai 1925 in St. Gallen; † 14. August 1981 ebenda) war Gewerkschafter und SPÖ-Politiker, insbesondere Abgeordneter zum Nationalrat und kurzzeitig Bürgermeister der Gemeinde Weißenbach an der Enns.

Leben

Maderthaner war gelernter Kaufmannsgehilfe und als Fabriksarbeiter in der Zellstoffabrik Weißenbach an der Enns (früher Neusiedler AG) beschäftigt. Er engagierte sich als Arbeitnehmervertreter und wurde Zentralbetriebsratsobmann der Zellstoffabrik Weißenbach an der Enns (1962–1964), ferner Mitglied der Landesleitung der Gewerkschaft der Chemiearbeiter Steiermarks und Mitglied des Bezirksausschusses des ÖGB Liezen.

Dem Gemeinderat der Gemeinde Weißenbach an der Enns gehörte er von 1955 bis 1975 an, davon 1967 bis 1970 als Vizebürgermeister und 1970/1971 als Bürgermeister.

Danach gehörte er bis zu seinem Tod zehn Jahre lang dem Nationalrat an.

In der SPÖ war er kooptiertes Mitglied der Landesparteivertretung der SPÖ Steiermark und Mitglied der Bezirksparteivertretung der SPÖ Liezen.

Quelle

Zeitfolge