Mathilde Stücklschweiger

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mathilde Stücklschweiger (* 1930 in Kleinsölk; † 21. November 2015) war eine Ennstaler Landwirtin.

Leben

Mathilde Stücklschweiger vlg. Ebner wurde als älteste von sechs Kindern beim vlg. Kreutner in Kleinsölk geboren. Nach der Volksschule arbeitete sie im Sommer am elterlichen Betrieb und verdiente im Winter ihr eigenes Geld als Hauswirtschafterin. Im Jahre 1953 heiratete sie Otto Stücklschweiger vlg. Ebner und gebar die drei Kinder Andrea, Ingeborg und Bernhard. Große Freude hatte sie am Singen und Musizieren, Reisen und Bergwandern mit ihrem Gatten und Freunden.

Die frühen Tode ihres Mannes im Jahr 1988 und der Enkeltochter hatten tiefe Spuren hinterlassen. Sie begann an einer Atemwegserkrankung zu leiden, und verstarb am 21. November 2015 nach langer Krankheit im 85. Lebensjahr.

Quelle