Marktbürgerschaft Gröbming

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Marktbürgerschaft Gröbming ist ein Verein in der Marktgemeinde Gröbming.

Geschichte

Mit dem Erhalt des Marktrechtes im Jahre 1458 erhielt die Gemeinde Gröbming auch das Recht auf eine Selbstverwaltung. Nachdem staatliche Verwaltungsstrukturen eingeführt wurden, brachten die Marktbürger ihr Vermögen in einen Verein ein. So wurde 1888 der Verein der Marktbürgerschaft Gröbming gegründet. Die Marktbürger verfolgten im Besonderen zwei Ziele. Zum einen wollte man unschuldig in Not geratenen Mitgliedern helfen, und zum anderen in die Zukunft von Gröbming investieren. Man setzte dabei fest, dass mögliche Gewinne nicht an die Vereinsmitglieder ausgeschüttet, sondern wieder in neue gemeinnützige Projekte investiert werden sollten.

Das Recht, ein Mitglied der Marktbürgerschaft zu sein, war von Anfang an nicht an Personen sondern an Häuser oder Bauflächen in der Marktgemeinde gebunden.

Solche Zusammenschlüsse von einzelnen Bürgern zu einem Verein waren lange Zeit verbreitet, bis sie in der NS-Zeit aufgelöst werden mussten. Dem damaligen Bürgermeister und Vereinsobmann Peyrer war und ist es zu verdanken, dass der Marktbürgerschaft Gröbming dieses Schicksal erspart blieb. Peyrer arbeitete mit einer Verzögerungstaktik und so zögerte er die Auflösung der Marktbürgerschaft so lange hinaus, bis der Zweite Weltkrieg beendet war.

Einige Projekte, die der Allgemeinheit zugutekamen: Die Marktbürgerschaft war maßgeblich an der Gründung des Elektrizitätswerkes Gröbming beteiligt, und somit an der Sicherstellung der Energieversorgung des Ortes. Als in den Jahren 1959 bis 1961 die Stoderzinken Alpenstraße erbaut wurde, und dadurch das Skigebiet Stoderzinken für den Fremdenverkehr erschlossen werden konnte, halfen die Marktbürger ebenso unterstützend mit wie beim Bau der Straße in die wildromantischen Öfen. Dies stellte eine große Erleichterung für die Holzernte und -bringung dar.

2004 übernahm der Verein das Einkaufszentrum MEZ, das Einheimischen und Gästen ermöglicht, vieles unter einem Dach einkaufen zu können.

Durch die Sicherung von Grundstücken am Stoderzinken plant die Marktbürgerschaft eine Erweiterung des bestehenden Skigebietes.

Besonderheit

1988 feierte die Marktbürgerschaft ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses markante Ereignis wurde zum Anlass genommen, um an den jeweiligen Marktbürgerhäusern kunstvoll gestaltete Historientafeln zu befestigen. Diese beinhalten neben der erstmaligen Erwähnung auch weitere geschichtliche Daten des jeweiligen Hauses.

Als derzeitiger Obmann der Marktbürgerschaft Gröbming fungiert Mag. Ing. Franz Wallig (Stand 2011).

Quellen