Marianne Prisco

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marianne Prisco, geborene Gorischek (* 1952 in Rottenmann), ist eine Kunstmalerin in der Stadt Rottenmann.

Allgemeines

Das Spezialgebiet von Marianne Prisco ist die Ölmalerei, im Besonderen die Darstellung des Menschen in Anlehnung an die 'alten Meister'. Aber nicht nur die Nachahmung von Originalkunstwerken, sondern auch die Portrait-Malerei anhand von Fotovorlagen sowie zeitgenössische Motive zählen zu den künstlerischen Schwerpunkten der Künstlerin.

Leben

Im Zeitraum 1978 bis 1980 absolvierte Marianne Prisco die Lehrabschlussprüfung als Strickwarenerzeugerin. In dieser Zeit übersiedelte sie von Rottenmann nach Salzburg. Auch belegte sie in dieser Zeit einen Zeichenkurs. Großteils erlernte sie die Maltechniken durch Selbststudium. Von 1984 bis 1989 war sie in Italien, vorwiegend in Rom und im Jahr 1989 in Supino wohnhaft. 1989 heiratete sie den Kunstmaler Franco Prisco.

Während ihrer Zeit in Italien wurde sie durch das Studium von Originalkunstwerken in Rom in ihrem Schaffen geprägt. Sie konnte mehrere Preise bei künstlerischen Wettbewerben gewinnen. 1990 kehrte sie nach Rottenmann zurück, wo auch ihr Sohn zur Welt kam.

Weblinks

Quellen