Margarethe Kolbe

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberfachinspektorin Margarethe Kolbe, geborene Wieser (* 1919; † 6. Juni 2014) war Gemeindesekretärin in Ramsau am Dachstein.

Leben

Margarethe Kolbe verstarb 2014 wenige Tage nach ihrem 95. Geburtstag. Die ehemalige Gemeindesekretärin wurde unter großer Anteilnahme am 10. Juni 2014 zu ihrer letzten Ruhe geleitet. Pfarrer Wolfgang Rehner skizzierte während des Trauergottesdienstes in der evangelischen Kirche auch den Lebensweg von Oberfachinspektorin Margarethe Kolbe, der sie beruflich schon 1939 in die Gemeindestube von Ramsau am Dachstein führte, wo sie ihre Tätigkeit als Sekretärin begann.

Bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 1982 arbeitete sie für sieben Bürgermeister, denen sie ebenso mit Rat und Tat zur Seite stand, wie den vielen politischen Mandataren aller Fraktionen in ihrer über 42-jährigen Berufslaufbahn. Neben ihrer vielfältigen Tätigkeit in der Gemeindestube widmete sich Margarethe Kolbe auch dem öffentlichen Leben. So gründete sie die Ortsgruppe Ramsau der Frauenbewegung, die sie auch jahrelang leitete, war Schriftführerin in der Seniorenbund-Ortsgruppe sowie Funktionärin im Wintersportverein und in der damaligen Pinzgauer Viehzuchtgenossenschaft.

Mit großem Stolz erfüllte sie jedoch die Entwicklung von Ramsau am Dachstein als Tourismusgemeinde, speziell Ende der 1970er- und Anfang der 1980er-Jahre, als man mit beinahe einer Million Nächtigungen zur absoluten Top-Destination in der Steiermark aufstieg. Die Begräbnisfeierlichkeiten wurden vom evangelischen Kirchenchor sowie dem Bläserduo Inge und Martin umrahmt.

Quellen