Lodenwalke Steiner (Gebäude)

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklärung
Dieser Artikel behandelt die Geschichte des historischen Gebäudes. Den Artikel über die Geschichte des Gewerbebetriebes findest du unter Lodenwalke Steiner
die alte Lodenwalke von 1434
die alte Lodenwalke von 1434

Das alte Gebäude der Lodenwalke Steiner in Ramsau am Dachstein in der Ortschaft Rössing beherbergte den ältesten Gewerbebetrieb der Steiermark, der bereits 1434 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Geschichte des Gebäudes

Geschichte des Gewerbebetriebes siehe Lodenwalke Steiner

Am 24. April 1608 wurde in einem Kaufbrief der Lodenwalke Steiner festgehalten, dass die Gebäude an das andere Ufer des Rössingbaches verlegt werden mussten, nachdem sie vorher schon drei Mal dem Hochwasser zum Opfer gefallen waren.

Quelle

  • EnnstalWiki-Artikel Lodenwalke Steiner