Litzelbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Litzelbach
Litzelbach planner 69942 2018-04-20.jpg
Basisdaten
Länge: 2,34 km
Quelle: Schrabach (Donnersbach) und Legbach
Quellhöhe: 1 161 m ü. A.
Mündung: Donnersbach
Mündungshöhe: 754 m ü. A.
Höhenunterschied: 407 m
Gewässernummer: 2377

Der Litzelbach ist ein Wildbach in Donnersbach und mündet in den Donnersbach.

Verlauf

Der Wildbach besteht aus dem Zusammenfluss von Schrabach (Donnersbach) von der Planneralm und vom Wildbach vom Ribischgraben.

Energiegewinnung

Im Oberlauf steht das Kleinkraftwerk Litzelbach 2, nahe der Mündung in den Donnersbach das Kleinkraftwerk Litzelbach 1.

Geologisches Einzugsgebiet

Größe des Einzugsgebietes: < 100 km².

Bildergalerie

Weblink

  • Verlauf auf AMap (aktualisierter Datenlink 2. Juli 2023)

Quellen

  • Jungwirth Mathias, Muhar S., Zauner G., Kleeberger J., Kucher T., Haidvogl G., Schwarz M.: Die Steirische Enns. Fischfauna und Gewässermorphologie, Universität für Bodenkultur, Abteilung für Hydrobiologie, Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Institut für Wasservorsorge, Gewässerökologie und Abfallwirtschaft, Wien, 1996, ISBN 3-9500562-0-3
  • Digitale Gewässerkartei Liezen
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.