Lemperkarsee kleinsölk 4541 13-06-20.jpg
Lage Lemperkarsee auf GIS-Karte Steiermark

Der Lemperkarsee ist ein Bergsee in Form eines Karsees im Lemperkar, Kleinsölktal in den Schladminger Tauern. Er befindet sich auf 1 830 m ü. A..

Allgemeines

Am hochgelegenen Bergsee liegt am östlichen Ufer die aus Steinen gebaute Halterhütte. Zum Lemperkarsee wird sehr selten besucht und fast ausnahmslos von Einheimischen mit Wegkenntnissen. Der See befindet sich westlich vom Hochgang über der Putzentalalm .

Erreichbarkeit

Zum Lemperkarsee führt kein markierter Wanderweg, aber ein alpiner Steig.

Koordinaten

Rechtswert: 414579,576583
Hochwert: 5236177,653910

Bildergalerie

weiter Bilder

  • Lemperkarsee – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 4. Dezember 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.