Lassinger Mitterberg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bildmitte der Lassinger Mitterberg von Südosten gesehen.

Der Lassinger Mitterberg ist ein Hügelzug im Norden der der Ennstaler Gemeinde lassing.

Geografie

Der Hügelzug erstreckt sich in ostwestlicher Ausrichtung zwischen der Gemeinde Selzthal im Osten und dem Wörschacher Moos im Westen. Er trennt das Ennstal im Norden vom Lassingtal in der Gemeinde Lassing im Süden und in politischer Hinsicht die Gemeinden Liezen im Norden und Lassing. Der überwiegende Teil des Mitterbergs befindet sich im Gemeindegebiet von Lassing.

Der höchste Gipfel erreicht eine Höhe von 1 046 m ü. A.. Er befindet sich ziemlich genau in der Mitte des etwa 16 Kilometer langen und an seiner größten nordsüdlichen Ausbreitung etwa sechs Kilometer breiten Hügelzugs.

Kleindenkmäler

In 920 m ü. A. steht nördlich von Altlassing die Jakobskapelle. Weiters befindet sich hier das Marterl Pretscher.

Verkehr

Östlich des Mitterbergs verlaufen die Pyhrnautobahn und die Pyhrnbahn, nördlich die Ennstalbahn.

Bilder

Weblink

Quellen

  • www.bergfex.at
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.