Landeskrankenhaus Rottenmann

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Landeskrankenhaus Rottenmann ist eine in der Stadt Rottenmann im südöstlichen Teil des Bezirks Liezen im Paltental gelegene, zentrale Gesundheitseinrichtung.

Geschichtliches

Noch in der Zwischenkriegszeit war der Krankentransport der Feuerwehr anvertraut. So brachte beispielsweise die Feuerwehr Schladming in schweren Fällen die Betroffenen mit einer Räderbahre zum Bahnhof Schladming, von wo sie im Gepäckswaggon mit dem Schnellzug nach Rottenmann in das Landeskrankenhaus Rottenmann gebracht wurden. Heute liegt der Transport von Kranken und Verletzten in den Händen des Roten Kreuzes, das mit modern ausgerüsteten Wagen und geschultem Personal Not- und Erstversorgungen vornehmen kann und so manches Menschenleben zu retten vermag.

Anschrift

Landeskrankenhaus Rottenmann
St. Georgen 2-4
8786 Rottenmann
Telefon: 0 36 14 - 2431-0
Fax: 0 36 14 - 2431-2329
E-Mail: [internet@lkh-rottenmann.at

Weblinks

Quellen