Lahngangkogel

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karte

Der Lahngangkogel ist ein Berg in den Eisenerzer Alpen und ist 1 778 m ü. A. hoch.

Geschichte

Der Gipfel befindet sich ziemlich genau auf den Gemeindegrenzen von Admont im Norden und Trieben im Süden.

Erreichbarkeit

Vom Kalblinggatterl im Nordosten und vom Edenburgertörl über die Wagenbänkalm in der Admonter Kaiserau führen Steige auf den Gipfel des Berges.

Geschichte

Das Ehepaar aus Graz-Umgebung brach am 19. Jänner 2013 gegen Mittag auf, um eine Skitour auf den Lahngangkogel zu unternehmen. Nachdem sich seine Eltern bis zum Abend nicht gemeldet hatten, erstattete der Sohn des Ehepaares Vermisstenanzeige. Die Bergrettung und die Alpinpolizei starteten daraufhin eine Suchaktion nach den Vermissten. Gegen 21:00 Uhr trafen die Rettungskräfte auf das vermisste Ehepaar. Die Beiden hatten ihre Tourenschi zurückgelassen und waren durch ein Bachbett talwärts abgestiegen. Das Paar war stark unterkühlt und völlig durchnässt. Die beiden Personen wurden in das Landeskrankenhaus Rottenmann zur Untersuchung eingeliefert.

Im Zuge dieser Suchaktion konnten auch zwei ungarische Staatsangehörige, welche ebenfalls im Flitzengraben die Orientierung verloren hatten, von der Bergrettung Trieben geborgen und unverletzt ins Tal gebracht werden.

Schutzhütten und Almhütten

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 13. November 2022)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.