Lärchkogel (Grimming)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Lärchkogel ist ein Berg im Südosten des Marktgemeindegebiets von Bad Mitterndorf im südwestlichen Gebiet der Ortschaft Tauplitz. Er ist einer der acht Berge im Bezirk Liezen, die den Namen Lärchkogel tragen.

Allgemeines

Der Berg ist ca. 1 400 m ü. A. hoch und war bis zur Gemeindestrukturreform ein Grenzberg der Marktgemeinde Bad Mitterndorf und der Gemeinde Tauplitz. ER befindet sich etwas nordwestlich des Grimmings, dem Hauptgipfel des Grimmingstocks.

Erreichbarkeit

Vom Ortsteil Kulm in der Ortschaft Klachau führt ein Wanderweg durch den Stribinggraben knapp westlich des Gipfels des Lärchkogels und am Dr. Obersteiner-Biwak vorbei zum Grimming-Hauptgipfel.

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich keine Schutzhütten.

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.


Weblinks