Kukuk

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kukuk nennt sich ein Theaterfestival in Ramsau am Dachstein, das vom 22. bis 28. September 2018 stattfand.

Allgemeines

Rund 1 100 Schüler aus Gröbming, Haus, Schladming und Ramsau am Dachstein trafen sich beim beim "Kukuk"-Festival im Veranstaltungszentrum Ramsau.

Die Ramsauer Vizebürgermeisterin Regina Stocker, begann die Begrüßung zu einem Informationsgespräch über diese Veranstaltung mit dem Hinweis auf eine Aussage von Nikolaus Harnoncourt anlässlich einer Eröffnung der Salzburger Festspiele.

Demnach würden die Kinder und Schüler heute nach "Pisa" beurteilt, was aber unberücksichtigt bleibt, ist die Kreativität, das Musische, das Künstlerische, Lieder singen, Zeichnen, Malen. Als Vorsitzende des Kulturausschusses in der Gemeinde habe sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Ramsau nicht nur als "Sportgemeinde" zu sehen, sondern auch unter dem Titel "Kinder & Kultur" aufzutreten.

Und genau diesem Ziel wird das "Kukuk"-Festival gerecht.

Hanni Westphal, künstlerische Leiterin des Mezzanin Theaters in Graz, ist seit 30 Jahren als "Theatermacherin" tätig. Sie hatte vor 18 Jahren die Idee, das Theater auch in den ländlichen Raum hinauszutragen. Ursprünglich wurde in Turnhallen und mit Stoffvorhängen improvisiert. In Schladming arbeitet sie mit dem Kunstverein "Die Heidi", der von Verena Kiegerl und Christine Hutegger geleitet wird, zusammen.

Dieser Verein wurde 2016 gemeinsam mit dem bekannten Schladminger Schauspieler Ferdinand Seebacher gegründet und betreut Laientheatergruppen in der Region. Oft spielten Kinder und Jugendliche verschiedene Rollen von Erwachsenen, "Heidi" ging es in Folge darum, die Gruppe der Jugendlichen in ihre Lebenswelt, zu ihren Interessen hin "abzuholen".

Heute werden Kinder von acht bis 14 Jahren ausgebildet und in ihren schauspielerischen Ambitionen unterstützt. Das Projekt läuft unter dem Titel "Spielwiese Ennstal".

Ramsau am Dachstein war die erste von insgesamt 13 steirischen Gemeinden, in denen das 18. "»Kukuk"-Theaterfestival im Schuljahr 2018/2019 stattfand.

Am Programm standen vier professionelle Theaterproduktionen für die Altersgruppen von vier bis 16 Jahren. Das Veranstaltungszentrum in Ramsau wurde deswegen ausgewählt, da man zum einen bereits 2017 für einen anderen Veranstaltungsort eingesprungen war, zum anderen über die notwendigen technischen Voraussetzungen für Audio, Video und Beleuchtung verfügt.

Als besonderes Service wurden die Kinder aus den anderen Gemeinden mit den Bussen der Ramsauer Verkehrsbetriebe zum Veranstaltungsort Ramsau und zurück gefahren. Der Preis für die Veranstaltung beträgt fünf Euro, für den Bus zwei Euro.

Quelle