Krenn

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Krenn ist ein Familienname im Bezirk Liezen.

Allgemeines

Im amtlichen Telefonbuch 2016 kommt der Name Krenn 37 Mal vor.

Die schon seit hunderten Jahren im Ennstal ansässigen Familien mit dem Namen "Krenn" teilen sich in zwei große Stämme, welche jedoch keinerlei direkte Verwandschaft aufweisen. Dies sind die aus Johnsbach stammende Familie Krenn (Johnsbach) und die ursprünglich aus Irdning stammende und danach auf der Pürgg ansässige Familie Krenn (Irdning).

Namensträger

Auszugsweise

Quelle

  • Internetrecherche im amtlichen Telefonbuch
  • Forschungsarbeit in div. Pfarrmatriken, Aufsätzen etc., unveröffentlichtes Manuskript von Benutzer:Dietersdorff

Einzelnachweise

  1. Bis 2006 war "Magister" (männlich) bzw. (seit 1993) "Magistra" (weiblich) der übliche akademische Grad für die meisten Studien auf Master-Niveau. "Mag." ist die gesetzliche (§55 Universitätsgesetz 2002) Abkürzung sowohl für "Magister" als auch für "Magistra", wohingegen aber auch (aus gleichstellungspolitischen Motiven) die Abkürzung "Mag.a" für "Magistra" propagiert und verwendet wird.