Kraftwerk Hieflau

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kraftwerk Hieflau ist ein Ausleitungskraftwerk an der Enns mit dem Tagesspeicher Wag, das sich in der ehemaligen Gemeinde Hieflau, heute Landl, befindet.

Geschichte

Am nordöstlichen Ende des Gesäuses wurde von 1952 bis 1955 die Kraftwerksanlage Hieflau errichtet, deren Planung in die 1930er-Jahre zurückreicht. Zwischen 2007 und 2013 erweitert und modernisiert, ist sie heute das leistungsstärkste Wasserkraftwerk der Steiermark. Das Ausleitungskraftwerk besteht aus der Wehranlage Gstatterboden, dem Tagesspeicher Wag und dem Krafthaus Hieflau.

Beim Kraftwerk Hieflau wurde ein breites Bündel an ökologischen Begleitmaßnahmen umgesetzt. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Nationalpark Gesäuse wird seit dem Umbau viermal mehr Wasser in die Enns abgegeben, sodass sogar eine Wiederbesiedelung mit dem Huchen denkbar ist. Im Zuge der Erweiterungsmaßnahmen wurde das Wehr Gstatterboden mit einer modernen Fischwanderhilfe ausgestattet.

Quellen