Knallstoana

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

d'Knallstoana sind ein Tanz- und Spielkreis in St. Nikolai im Sölktal.

2014: 40 Jahre d'Knallstoana

Vor über vier Jahrzehnten luden Wilfriede und Erwin Patzelt, das volkstänzerische Pionierehepaar des Ennstals, zum ersten "Offenen Tanzen" in den Kultursaal Mößna. Daraus entstand der Tanz- und Spielkreis Sölk. Bereits in den Anfangsjahren wurde innerhalb des Vereines auf Initiative der männlichen Mitglieder eine Schuhplattlergruppe gegründet. Ernst Maderebner vom Heimatverein Freistoana brachte den Volkstänzern die ersten Plattler bei. Nach fünf Jahren übernahm Hans Lengdorfer die Leitung. Unter der Führung von Wolfgang und später Günther Griesebner gab es die Kombination der beiden Volksbrauchtümer noch. In der Periode von Harald Maier legte man, auch wegen dem Mangel an Frauen, das Hauptaugenmerk auf das "Schuhplattln" und wählte den Namen "Die Knallstoana". Michael Stückelschwaiger und Ferdinand Hirzegger folgten als exzellente Vorplattler – derzeit (2014) ist Alexander Schiefer der rührige Chef des Brauchtumsvereins.

Schiefer Ende Juli 2014 auch zum Jubiläumsfest in den Kultursaal Mößna. Zu den Attraktionen des Abends gehörten die "Schoffeichtkoglposcher" aus Wörschach und die Mädchen-Schuhplattlergruppe "Aufplattlt" aus Oberösterreich. Die jungen Damen brachten mit ihrem herzerfrischendem Temperament Leben in die Zuschauer. Besonders sehenswert waren der Autobahn- und der Watschenplattler. Das Engagement der Damen hatte Spielmann Karl Lengdorfer eingefädelt. Dass er selbst sei vier Jahrzehnten ununterbrochen für die heimischen Gruppen aufspielt, wurde außerordentlich hervorgehoben. Im Rahmen des Abends trat auch eine Kombination der St. Nikolaier "Knallstoana" und der Kleinsölkner "Hahnlstoana" auf. Einen Beweis ihres Könnens lieferte der Knallstoana Nachwuchs mit zwei Plattlern, begleitet vom jungen Spielmann Johann Pilz. Die Oberwölzer Plattlergruppe stellte sich mit einem Erinnerungsgeschenk ein. Durch das Programm des gelungenen Abends führte Heinrich Schiefer.

Quelle