Klosterkirche hl. Joseph

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingang zur Klosterkirche hl. Joseph
Blick in die Klosterkirche.

Die Klosterkirche hl. Joseph ist eine römisch-katholische Kirche, Teil des Kapuzinerklosters Irdning und steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Die Kirche der Kapuziner wurde in den Jahren 1711 bis 1718 in der Klosteranlage gebaut. Nach der Fertigstellung wurde die Klosterkirche am 7. Februar 1718 dem Heiligen Josef geweiht.

Auf dem Hochaltar stehen von links nach rechts die Skulpturen des Heiligen Franziskus von Assisi (Franz von Assisi), des Heiligen Josef und der heiligen Klara. Das aus dem Jahr 1712 stammende Altargemälde wurde im Altarraum aufgehängt. Links und rechts vom Hochaltar steht jeweils ein Seitenaltar mit Gemälden verschiedener Heiligenfiguren. Die beiden Seitenkapellen sind die Franziskuskapelle und die Lourdes-Grotte.

Bildergalerie

weitere Bilder

Quelle