Kleinfrauentag

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kleinfrauentag findet am 8. September, Maria Geburt, statt.

Im Ennstal

An diesem Tag muss das Hirist-Korn (Herbstkorn) bereits eingesät sein. Wenn es arbeitsmäßig möglich ist, ist es ebenfalls ein Bauernfeiertag. Für die Sennerinnen im Schwarzenseegebiet gibt es an diesem Tag eine eigene Messe in der Seekapelle als Dank für einen guten Almsommer.

In Aigen im Ennstal machten die Sennerinnen und jene Leute, die auf den Almen beschäftigt waren, an diesem Tag ihre Dankes-Wallfahrt als Abschluss des Almjahres. Vielerorts wurde am Abend vor dem Almabtrieb der "Braunnudeltanz" abgehalten. Braunnudeln sind so ähnlich wie Seiling. Sie wurden mit einer Honigtunke, für die Honig und Butter zerlassen werden, gegessen. Bei Musik und Tanz wurde dann ausgiebig gefeiert.

Zu dieser Zeit finden viele Almabtriebe statt. Das Vieh wird dabei prächtig aufgekranzt.

Bauernregel

Hauptartikel: Bauernregeln

Zu Maria Geburt fliegen die Schwalben wieder furt.

Quelle