Klaus Schrottshammer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Schrottshammer aus Bad Mitterndorf in der Region Hinterberg war 2012 und 2014 Gesamtsieger des Speedski-Weltcups.

Leben

Meisterschaft 2013/14

Die Spannung vor dem dramatischen Weltcupfinale in Idre in Schweden erreichte ihren Höhepunkt. Schrottshammer hatte vor dem Finale nur mehr 30 Punkte vor dem Führenden Ivan Origone. Ivan Origone musste mindestens Platz zwei belegen, um sich die Kugel zu sichern. Schrottshammer wiederum musste unbedingt gewinnen, um noch eine Chance auf den Gesamtsieg zu haben, wobei Origone maximal Rang drei belegen durfte.

Origone kam mit einem Speed von 178,02 km/h ins Ziel. Die beiden nächsten Läufer Montes und Dobrowolksi waren jedoch schneller als Origone und so hatte Schrottshammer die besten Karten. Der gebürtige Bad Mitterndorfer stellte schließlich 179,06 km/h einen neuen Streckenrekord auf und sicherte sich damit den Weltcupsieg.

Quelle