Kesselbrücke

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kesselbrücke
Die Kesselbrücke in der Kesselau, kolorierte Ansichtskarte aus dem Jahr 1908.

Die Kesselbrücke markiert den Übergang von der Steiermark nach Oberösterreich. Unter ihr verlässt die Enns nach 130 Flusskilometern steirischen Boden.

Geografie

Die Kesselbrücke befindet sich im nördlichen Gemeindegebiet von Altenmarkt bei St. Gallen und mit der Hengstpassstraße (L 715) verbindet sie die ehemalige Gemeinde Weißenbach an der Enns (heute Marktgemeinde St. Gallen). Bei der Kesselbrücke mündet der Laussabach in die Enns. Sehenswert ist auch der Wasserfall am Laussabach, der unter der Eisenbahnbrücke vor der Kesselbrücke in die Enns mündet.

Geschichte

Die Brücke wurde 19831984 neu errichtet.

Technik

Die Brücke wurde als vorgespanntes Plattentragwerk konstruiert. Stützweiten: 30, 40 und 38,00 und 88,80 Meter. Gesamtbreite: 10,40 Meter.

Bildergalerie

Bilder

  • Kesselbrücke – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.