Kaufhaus Sieder

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemischtwarenhandel Kaufhaus Sieder
Karte

Das Kaufhaus Sieder ist ein Gemischtwaren-Einzelhandelsbetrieb in Rohrmoos-Untertal und besteht seit 1949.

Allgemeines

Der als Familiebetrieb in der dritten Generation geführte Nahversorgungsbetrieb hat neben Lebensmitteln auch Tabakwaren und Souvenirs im Sortiment.

Geschichte

Gründung des Gemischtwarenhandels Maria Sieder

Im Jahr 1949 gründeten Maria und Johann Sieder die Gemischtwarenhandlung Maria Sieder in Rohrmoos-Untertal. Dazu wurde ein Schlafraum in der Größe von 15 Quadratmeter zu einer Geschäftsfläche umgebaut. Im Jahr 1956 wurde aufgrund des Tourismusbooms erstmals das Kaufhaus auf 50 Quadratmeter vergrößert. Zudem erlangte die Gemischtwarenhandlung Maria Sieder die Konzession für Tabakwaren. Im Jahr 1979 übernahm die Tochter, Maria Johanna Domes, das Unternehmen. 2010 wurde das Angebot um eine Lotto-Toto-Annahmestelle erweitert. Seit 2011 ist Christina Domes die Inhaberin in dritter Generation.

Im Laufe der Jahre wurden mehrmals Umbauten und Modernisierungen durchgeführt. Das Kaufhaus Sieder hat 2011 eine Geschäftsfläche von etwa 270 Quadratmeter, wovon die Verkaufsfläche etwa 180 Quadratmeter einnimmt.

Standort

Das Kaufhaus Sieder liegt im Zentrum des Ortsteiles Rohrmoos, Gemeinde Rohrmoos-Untertal, an der Rohrmoosstraße.

Rechtsform

Das Kaufhaus Sieder ist ein Einzelunternehmen und Mitglied der Wirtschaftskammer Steiermark.

Firmendaten

  • Inhaberin:
Christina Domes
  • Firmenbucheintrag:
Kaufhaus Maria Sieder
Firmenbuchnummer: 17038g
Firmenbuchgericht: Landesgericht Leoben
UID-ATU: 66428047

Anschrift

Kaufhaus Sieder
Rohrmoosstraße 63
8971 Rohrmoos
Telefon: 03687/61482
E-Mail: kfh.sieder@kabsi.at

Quelle

Weblink