Kaufhaus Morianz

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Geschlossen

Der hier beschriebene Betrieb oder die Einrichtung existiert in dieser Form nicht mehr. Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.


Das Kaufhaus Morianz dürfte ein nicht mehr bestehendes Kaufhaus in Lassing sein.

Geschichte

Der Ennstaler berichtete in einer Ausgabe 1913:

Besitzwechsel. Das hiesige Kaufhaus samt Realitäten des Herrn Valentin Morianz ist käuflich in den Besitz des Herrn Gustav Berient, Besitzer in Gaishorn übergegangen, welcher mit 1. März das Geschäft übernehmen und weiterführen wird. Herr Valentin Morianz hat das altrenomierte Kaufhaus des Herrn Probst in Donawitz käuflich erworben. Frau Josefine Morianz, welche vor einigen Tagen von einem kräftigen Rudolf Anton Morianz genesen ist, bedarf noch der Erholung, deshalb wird die Abreise bis 15. März verschoben. Der allseits geachteten und beliebten Familie Morianz rufen wir ein herzliches "Lebe wohl und Heil und Segen im neuen Domizil" zu.

Hinweis

Wir haben hier die Originalschreib- und ausdrucksweise des "Ennstalers" übernommen und bitten keine grammatikalischen oder Rechtschreibfehlerkorrekturen vorzunehmen.

Quelle

  • Der Ennstaler, Sonderausgabe 100 Jahre Der Ennstaler, August 2006