Kaufhaus Köstler

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im Hintergrund links Kaufhaus Köstler.

Das Kaufhaus Köstler war ein traditionelles Einzelhandelsgeschäft mit Waren aller Art in Bad Mitterndorf, das am 17. September 2005 sein 140jähriges Bestandsjubiläum feierte.

Geschichte

Franz Köstler gründete 1865 gründete ein Kaufhaus in einem bereits 1710 gebautem Haus in Mitterndorf. Das Gebäude steht neben dem westlichen Aufgang zur Kirche. Es wurde 154 Jahre lang von mehreren Generationen der Familie Köstler betrieben. Nach Franz Köstler übernahm sein Sohn Johann, nach dessen Tod seine Frau, dann der Sohn Hans Köstler, und 1977 nach seinem Tod seine Gattin Elisabeth. Elisabeth Köstler betrieb das Geschäft seit 1978 auch an Sonntagvormittagen. Dafür hatte sie eine Sondergenehmigung der Landesregierung Steiermark. Die 73jährige Kauffrau übergab mit 1. Jänner 2006 das Geschäft an ihrem Sohn Josef Köstler, der es mit 27. März 2019 weiterführte. Dann wurde es aufgrund eines gemeinsamen Entschlusses von Elisabeth und Josef geschlossen. Das Angebot reichte von Lebensmitteln über Souvenirs bis zur Unterwäsche.

Quellen