Katholische Pfarrkirche hl. Josef

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche Pfarrhof Gams

Die katholische Pfarrkirche hl. Josef ist die Pfarrkirche der katholischen Pfarre Gams bei Hieflau im Ortsteil Kirchenviertel in der ehemals selbständigen Gemeinde Gams bei Hieflau und zählt zu den denkmalgeschützten Objekten der Gemeinde..

Geschichte

Die Pfarrkirche wurde in den Jahren 1780 bis 1788 erbaut und am 6. Dezember 1788 wurde die erste heilige Messe gelesen. Die Weihe der Kirche zu Ehren des hl. Josefs fand 1789 statt. Ganz fertig gestellt wurde die Pfarrkirche aber erst in den Jahren 1806 bis 1808.

Ausstattung

Die Pfarrkirche beherbergt eine prächtig geschnitzte und gefasste Statue, die die hl. Hemma von Gurk (* um 980) darstellt. Als Patronin der Bergleute erinnert diese Statue auch an den zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert in Gams betriebenen Gagatbergbau.

Der Hochaltar entstand nach der Mitte des 18. Jahrhunderts und zeigt das Hochaltarbild Tod des heiligen Josef gemalt von Patriz Johann Tendler (1805). Der Marienaltar mit reichem versilberten Metallzierat aus dem dritten Viertel des 18. Jahrhunderts wurde in das Stift Admont (Kunsthistorisches Museum) übertragen.

Weblink

Quellen