Katholische Pfarrkirche Allerheiligen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche Palfau
Titelbild Da schau her 2017 Ausgabe 4, die Kulturzeitschrift aus Österreichs Mitte, ein Informationsmedium des Vereins Schloss Trautenfels: es zeigt den Engel am Altar der Pfarrkirche hl. Johannes der Täufer von Josef Stammel
Die Pfarrkirche mit der Kräuterin im Hintergrund, historische Ansichtskarte aus dem Jahr 1939.

Die Pfarrkirche Allerheiligen ist ist die Pfarrkirche der katholische Pfarre in der ehemaligen Gemeinde Palfau, heute Gemeinde Landl. Sie zählt zu den denkmalgeschützten Objekten.

Geschichte

Bereits im 14. Jahrhundert stand an der Stelle der heutigen Palfauer Pfarrkirche eine Kirche mit dem Patrozinium Allen Heiligen Diese Vorgängerkirche war bis 1710 eine Filialkirche von Landl. Ab diesem Zeitpunkt war Palfau ein eigenständiges Vikariat und wurde im Jahr 1729 zu einer eigenständigen Pfarre erhoben. 1711 schuf Sebastian Löcherer in Steyr eine Glocke, die 295 Pfund wog. In den Jahren 1733 bis 1735 wurde die heute Pfarrkirche unter Abt Anton II. von Mainersberg gebaut. Die Pfarrkirche Palfau steht in einer Inkorporation mit dem Benediktinerstift Admont. Der plastische Schmuck wie auch die Statuen Antonius von Padua und Johann Nepomuk stammen von Josef Stammel.

Quellen