Kaspar Sulzbacher

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaspar Sulzbacher

Kaspar Sulzbacher († 24. Oktober 1817 beim Ziehabauer) war Schmiedegeselle in den Lausserischen Hammerwerken.

Inschrift eines Marterls auf der Ziehabauer Alpe

Gedenket im Gebet
an Herrn Kaspar Sulzbacher. Schmiedegeselle in den Lausserischen Hammerwerken, welcher am 24. Oktober des Jahres 1817 an dieser Stelle von Jägern beim wildern gestellt wurde und bei den auftretenden Raufhandlungen unglücklicherweise im 36. Jahr seines Lebens von einem Büchsenschuß tödlich getroffen wurde.
R.I.P.
erneuert 1972

Bildergalerie

Weblink

  • Standort des Marterls auf AMap

Quellen

  • Inschrift Marterl
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.