Karl Trummer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Trummer (* 1. Jänner 1901 in Gnas, Steiermark; † 1971) war ein angesehener Bürger der Gemeinde Niederöblarn. Aufgrund seiner besonderen Verdienste um die Trummer Kapelle wurde diese nach ihm benannt.

Leben

Karl Trummer war verheiratet. Er war Kaufmann von Beruf und führte bis zu seiner schweren Erkrankung 1969 in Öblarn die Bäckerei seines Schwiegervaters. Seine große Leidenschaft war das Fotografieren und die Rosenzucht. Zudem war er ein großer Berg- und Naturliebhaber. Nach der Zerstörung der einstigen Messkapelle im Zentrum von Niederöblarn durch das Hochwasser im Jahr 1920 setzte er sich 1934 und 1935 auf besondere Weise für den Wiederaufbau der Ortskapelle ein, welcher 1936 auch realisiert wurde. Die im Inneren der Kapelle vorhandenen Kriegergedenktafeln und Kreuze wurde von ihm geschnitzt. Über 35 Jahre bis zu seinem Tod war er als sorgfältiger Mesner tätig.

Ehrungen

An der Trummer Kapelle erinnert die Gedenktafel Karl Trummer an seine Leistungen.

Quelle

  • www.bda.at/documents/118236098.pdf Österreichischer Kameradschaftbund, Ortsvorstand Öblarn, der Link war bei einer Überprüfung am 3. Februar 2023 nicht mehr abrufbar
  • Eigenartikel von Peter Ortner, dem vom zuständigen Gemeindeamt Niederöblarn ein Auszug aus dem Werk "Niederöblarn ein Dorf im Wandel der Zeit" zur Verfügung gestellt wurde.