Karl Praschinger

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Postkarte Kaiserkreuz am Grimming von Karl Praschinger an Moritz Hochenlohe-Schillingsfürst

Karl Praschinger (* 5. Oktober 1853 in Niederösterreich; † 20. Mai 1908 in Wien) war Komponist und Kammervirtuose.

Leben

Mit seinen beiden Töchtern Marie und Fanni bildete Karl Praschinger ein bekanntes Zithern-Trio. Er gab öfters Konzerte für wohltätige Zwecke wie jene für die freiwillige Feuerwehr in Lembach welche sich zu öffentlichen Dank verpflichtet sah.[1]

Ab den Jahr 1892 verbrachte er den Sommer mit seiner Familie im Ausseerland, ab 1899 bis zu seinen Tode in Untergrimming. Während dieser Zeit gab er eine Vielzahl an Konzerten in Bad Aussee, Grundlsee, Gröbming, Irdning und Untergrimming. Der Ertrag dieser Konzerte diente meist Wohltätigen Zwecke wie unter anderen zur Unterstützung der Suppenanstalt für arme Kinder der Volksschule Grundlsee oder der jeweiligen Feuerwehren. Die "Steirische Alpenpost" berichtet in ihrer Ausgabe vom 29. Juli 1899:[2]

Untergrimming, 27. Juli. (Concert.) Der hier in Untergrimming auf Sommerfrische weilende, bekannte Zither-Virtuose und Componist, Herr Karl Praschinger und dessen beiden Fräulein Töchter Mizzi und Fanny, die sich durch ihr liebenswürdiges, gewinnendes Wesen in der kurzen Zeit ihres Aufenthaltes die volle Sympathie der Bevölkerung erobert haben, veranstalteten in zuvorkommender Weise zu Gunsten der freiwill. Feuerwehr Neuhaus-Pürgg am 26. d. M. in Zettlers Gasthaus ein Concert. Wie voraussichtlich, ernteten Herr Praschinger und die beiden Fräuleins für ihr virtuoses Zitherspiel, letztere überdies noch für ihre prächtigen Liedervorträge, vom zahlreich er­schienenen Publicum, reichen, wohlverdienten Beifall. Großen Jubel rief auch Jung-Praschinger, ein kleines, herziges Bürschchen, durch ein paar Liedchen, die er mit frischer, prächtiger Trimme zum Vortrage brachte, hervor. Herr Dr. Josef Kalß dankte im Namen der Feuerwehr der verehrten Familie Praschinger, sowie den anwesenden Gästen und leitete mit einer humoristischen Wendung eine Collecte für die Feuerwehr ein, die ein ganz nettes Sümmchen ihrer geldbedürftigen Cassa zuführte. Da auch der von Herrn Zettler jun. credenzte Stoff gut war, herrschte eine sehr ani­mierte Stimmung. Die schätzenswerte Familie Praschinger hat sich durch das namhafte Erträgnis des Concertes den dauernden Dank der Feuerwehr, durch den gebotenen Kunstgenuss den Dank des Publikums in reichsten Maße erworben.

Er war 1903 der Stifter des Kaiserkreuzes auf dem Grimming. Die Mittel für die Errichtung des Kreuzes kamen durch die Veranstaltung einer Konzertakademie von Karl Praschinger und seinen beiden Töchtern zustande. Karl Praschinger komponierte auch speziell für diesen Anlass die Kaiserkreuz-Hymne.

Der Karl Praschinger verstarb am 20. Mai 1908 in Wien und wurde nach Pürgg überführt, wo er am 24. Mai neben seiner Frau beigesetzt wurde.[3]

Werke

Er komponierte selbst und hat bekannte Lieder für Zither arrangiert.

  • Alpen Club Marsch
  • Kärntnerlieder
  • Tiroler Lieder für neun Zithern
  • Ballsirene Walzer für Zither
  • Wiener Stimmung

Quellen

  • Internet-Recherche Christine Reiter in der Österreichischen Nationalbibliothek:
Steirische Alpenpost 14. August 1892
Steirische Alpenpost 8. August 1899
Steirische Alpenpost 4. August 1900
Steirische Alpenpost 22. August 1903
  • EnnstalWiki-Artikel "Kaiserkreuz am Grimming"

Einzelnachweise

  1. ANNO, (Linzer) Tages-Post, Ausgabe vom 8. Juli 1887, Seite 4
  2. ANNO, "Steirische Alpenpost", Ausgabe vom 29. Juli 1899, Seite 4
  3. ANNO, Grazer Volksblatt, Ausgabe vom 30. Mai 1908, Seite 8