Kapelle am Schwarzensee

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Schwarzenseekapelle
In der Bildmitte die Kapelle

Die Kapelle am Schwarzensee befindet sich im Kleinsölker Obertal neben der Schwarzenseealm am Schwarzensee.

Geschichte

Gegen Ende der 1890er-Jahre brannten das Bardeau'sche Forsthaus und die daneben stehende Kapelle ab. 1900 waren sie wieder in viel größerem Maßstab errichtet worden. Die Kapelle, in der nun auch hl. Messen gefeiert werden durften, besteht aus einem steinernen Unterbau mit hölzernem Aufbau.

Die Einrichtung stammt von Tischlermeister Josef Weichbold aus Irdning. Sie wurde aus Zirbenholz gefertigt. Am Altar befinden sich die Madonna von Holbein sowie das bekannte Hubertusbild von Räuber.

Die Kapelle wurde anlässlich des 70. Geburtstags des Kaisers Franz Joseph I. am 16. August 1900 durch Abt Kajetan Hoffmann des Benediktinerstiftes Admont geweiht. Dieser war bereits am Vorabend von swiki:Maria Himmelfahrt[1] in Begleitung von Pater Isingrin Glatz aus Admont im Pfarramt Kleinsölk eingetroffen. Am Feiertag selbst trafen dann noch Leopold Schwarz, Hauptpfarrer und Kreisdechant von Haus, Pater Engelbert Möstl, Pfarrer von Gröbming, Dr. theol. Pater Bernhard Lindmayr, Pfarrer von Öblarn, und Alois Pirstinger, Pfarrer von Pichl ein. An diesem Tage noch begaben sich alle zum Schwarzensee, wo sie von der gräflich Bardeau'schen Familie aufs freundlichste begrüßt und empfangen wurden.

Die Teilnehmer kamen in einer Prozession von Kleinsölk zur Einweihung, die um 8 Uhr begann. Die Festpredigt hielt der Pfarrer von Öblarn, der ein glänzender Redner war. Anschließend fand eine Messe statt, die für das Wohl der Bardeau'schen Familie, die Besitzer der Herrschaft Gstatt, war. Die zweite Messe opferte der Kreisdechant für den im Vorjahr dahingeschiedenen Grafen Charles Bardeau und die dritte Messe zelebrierte der Pfarrer von Pichl. Trotz der ungünstigen Witterung herrschte eine gute Feststimmung.

Bildergalerie

Quellen

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki