Kalkofner am Pichl

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kalkofner Gut am Pichl
Informationen
Besitzer: Familie Schrempf vlg Friedberg
Hofname: Schrempf Friedberg
Vulgoname: Kalkofner am Pichl
Ort: Schattenberg, Öblarn
seit: 1590
Karte

Das Kalkofner Gut am Pichl ist ein Gehöft am Schattenberg in Öblarn.

Geschichte

1590 wurde der Kalkofner am Pichl erstmals urkundlich als Behausung eines Bergknappen der Walchen, erwähnt. Das heute bestehende Haus wurde 1615 gebaut. Somit zählt dieser Hof zu den ältesten noch bestehenden Häusern am Schattenberg und in Öblarn. Es gehörte zum Ansitz der Grafen Pötting und Persing.

Allgemeines

Zum Hof gehört auch der Salzherrenhof vlg. Friedberg Grabner in Bad Aussee.[1]

Kontakt

Familie swiki:Schrempf-Friedberg[2]

Weblink

Quelle

Fußnoten

  1. www.Salzherrenhof.at
  2. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki