Kainischtraun

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Kainisch Traun)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kainischtraun
Urgeschichtliche Wegtrasse entlang der Kainischtraun 03.jpg
Basisdaten
Länge: 6,597 km
Quelle: Kainisch
Quellhöhe: 767 m ü. A.
Mündung: Bad Aussee
Mündungshöhe: 634 m ü. A.
Höhenunterschied: 133 m

Die Kainischtraun ist ein Fluss im Norden des Bezirks Liezen, der in der Region Hinterberg ihren Ursprung hat.

Verlauf

In der ehemaligen Gemeinde Pichl-Kainisch (heute Bad Mitterndorf) entsteht die Kainischtraun im Bereich von Kainisch südlich der Salzkammergutbahn durch den Zusammenfluss der Ödensee Traun und der Riedlbach Traun. Ihr Verlauf folgt im großen und ganzen dem Verlauf der Salzkammergutbahn und der Salzkammergut Straße, die beide in nordwestliche Richtung nach Bad Aussee führen. Dort bildet die Kainischtraun mit der Vereinigten Traun die Koppentraun.

Nebenflüsse

In Kainisch mündet von Norden kommend der Kainischgraben-, bereits im Gemeindegebiet von Bad Aussse münden der Platschgraben- (aus dem Nordosten), der Brandgraben- (aus dem Südwesten), der Ochsenfallgraben- und der Schömgraben- (beide aus dem Nordosten) sowie der Hintere Wintergraben-Bach (aus dem Süden) in die Kainischtraun.

Geologisches Einzugsgebiet

Größe des Einzugsgebietes: 10 bis < 100 km²

Weblink

  • Verlauf auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 16. Dezember 2022)

Quellen

  • digitaler Gewässerdatei Liezen
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.