Johnson Controls

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johnson Controls ist ein weltweit operierender Mischkonzern mit den Hauptschwerpunkten Automobilzulieferung und einem Standort im Ortsteil Mandling der Ennstaler Gemeinde Pichl-Preunegg.

Personalabbau

Nach den Kündigungen von 120 Mitarbeitern im Jahr 2013 war für diese ein Sozialplan vereinbart worden, der bis Ende September 2014 gelten soll. Am 21. Jänner 2014 teilte das Management von Johnson Controls mit, dass die Belegschaft am Werkstandort Mandling neuerlich reduziert werden würde. Demnach werden nach dem Stellenabbau im Jahr 2013 bis September 2014 weitere 65 Mitarbeiter gekündigt.

Allgemeines

In Mandling werden Schaumstoffe für Autositze produziert. Matthias Groß, verantwortlicher Europa-Chef für diese Sparte, begründet die neuerliche Kündigungswelle im Jänner 2014 mit der "wachsenden Preissensibilität der Automobilhersteller". Die Produktionskapazitäten für Kaltschaumteile müssten daher in Europa weiter angepasst werden. Man habe sich entschlossen, diese Teile künftig in Osteuropa zu fertigen.

Weiterführend

Für Informationen zu Johnson Controls, die über den Bezug zum Bezirk Liezen hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quelle