Johann Schwaiger

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sterbebild Johann Schwaiger

Johann Schwaiger vulgo Rainer (* 4. August 1859 in Neuhaus; † 16. August 1935 in Unterburg), war Realitätenbesitzer und Kaufmann in Unterburg.

Leben

Er heiratete am 10. März 1886 Theresia Fellinger.

Nach dem großen Brand in Unterburg[1] im Jahre 1895 kam es, aufgrund seiner Anregung, zur Bildung der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus-Pürgg.

Als Besitzer des Hofes vulgo Rainer in Unterbur wurde er selbst durch ein Brandereignis stark geschädigt, als am 1. Juli 1909 sein Haus abbrennt.[2]

Funktionen

  • Gemeinderat
  • Chordirigent von Pürgg
  • Feuerwehrhauptmann
  • Ortschulrat
  • Obmann des Aufsichtsrat der Raifeissenkasse Pürgg

Quellen

  • Sterbebild Johann Schwaiger
  • Sterbematrike der Pfarre Pürgg Seite 439 Nachschau Christine Reiter

Einzelnachweise

  1. Grazer Volksblatt, 1995-05-25
  2. Grazer Volksblatt, 1909-07-14