Johann Bruckner

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Bruckner (* 1832 in Oberschützen im Burgenland) war Fotograf.

Leben

1853 übernahm Johann Bruckner die Leitung des evangelischen Schulhauses in Schladming.

Bruckner war mit seiner Frau Josefa auch Besitzer des Hauses vulgo Stöcklische-Mitterwallner Behausung in der Augasse. Seit 1951 trägt dieses Haus den Namen Handlos, das Werner Handlos im Jahr 2011 verkaufte.

Johann Bruckner verwendete schon vor 1870 kostspielige Apparate.

Zahlreiche Brände führten in Schladming zur Gründung der Freiwillige Feuerwehr Schladming, deren erster Feuerwehrhauptmann Bruckner wurde. Ab 1877 wirkte er in der vereinten katholischen und evangelischen Schule als Oberlehrer. Sein Name ziert auch die Kirchturmurkunde der evangelischen Kirche Peter-und-Paul-Kirche die er im Juli 1856 unterzeichnete. Sie schildert den Bau der Kirche und das Original befindet sich in einer Kupferschatulle, die in der Kirchturmkugel eingelassen ist.

Quelle