Johann Angerer (Kaufmann)

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklärung
Dieser Artikel erläutert den Kaufmann Johann Angerer. Zu anderen Bedeutungen siehe Johann Angerer (Bürgermeister) und Johann Angerer jun. (Kaufmann).

Johann Angerer (* 13. August 1847, † 29. September 1894 ebendort) war ein Kaufmann in der Stadt Schladming.

Familie

Johann Angerer wurde in Schladming als Sohn des damaligen Marktrichters Johann Angerer und dessen Frau Katharina Ebenstaller geboren. Er war zwei Mal verheiratet, 1876 mit Maria Barbara Rantner und 1881 mit deren Schwester Maria Cäcilia Rantner.

Seine Schwester war die Ehefrau von Ferdinand Vasold, Kaufmann in Liezen. Aus der ersten Ehe entstammte unter anderem der Kaufmann Johann Angerer jun., der nach seinem Tod die Gemischtwarenhandlung übernahm.[1]

Leben

Er war Mitglied im Gemeinderat und im Bürgerausschuss gewesen sowie Obmann des Verschönerungs-Comités

Quellen

  • EnnstalWiki-Artikel Erlebnisbad Schladming
  • Forschungsarbeit in div. Pfarrmatriken, Aufsätzen etc. von Benutzer:Dietersdorff, unveröffentliches Manuskript
  • anno, Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 11. Oktober 1894, Seite 5, Nachruf

Fußnoten

  1. Quelle anno, Wiener Zeitung, Ausgabe vom 21. März 1896, Seite 20